Freitag, 18. Juni 2010

WM-Kolumne 11

Argentinien - Südkorea 4:1 (bei FIFA98 3:2 (Oh BS og, Messi, Agüero, Lee KH, Park CY)) - getippt 3:2

Ich muss zugeben, dass ich wie viele andere Argentinien nicht sehr hoch eingeschätzt habe, mit Maradona als "Trainer" und Martin Palermo im Kader. Aber diese asymmetrische Formation überzeugt! Gutierrez als nicht vorhandener Rechtsverteidiger holt sich die zweite Gelbe ab, aber gerade im Sturm funktioniert alles hervorragend. Weder Messi noch Tévez treffen (schlecht fürs Torschützenkönig-Tippen), dafür Higuaín. Das Konzept von Korea besteht aus vielen Fouls am eigenen Strafraum und überhasteten Distanzschüssen nach Kontern, aber dank Martin Demichelis (bekannt in ähnlicher Funktion von Bayern) schießen sie das 1:2 und stehen in der 2.Hälfte kurz vorm Ausgleich! Da liegt doch der Gedanke nahe, dass unsere deutsche Mannschaft diese Abwehrschwächen im Viertelfinale gnadenlos aufdecken wird. Insgesamt endlich mal ein unterhaltsames Spiel mit fünf Toren - wie gesagt, was die Argentinier ohne gute Abwehr machen wird sich später zeigen...

Griechenland - Nigeria 2:1 (bei FIFA98 0:2 (Obinna, I Uche)) - getippt 0:2

Ich bleibe dabei, dem FIFA98-Ergebnis zu folgen, wenn es mir realistisch erscheint, wiederum ein Fehler. Nicht bedacht habe ich die üblichen Undiszipliniertheiten der Afrikaner, die sich durch einen Platzverweis nach gut 30 Minuten selbst um die Siegchance bringen. Danach (bei 0:1) nimmt Otto einen Verteidiger raus und ersetzt ihn durch einen Stürmer (so wie zu besten Lauterer Zeiten), Poschmann dazu: "Er wechselt Papastathopoulos aus, er hat schon Gelb, vielleicht ist das der Grund..." Es blieb nicht der einzige Aussetzer des Moderators ("Europameisterschaft 94" etc.) Diese alte Taktik von Otto, einfach noch mehr Stürmer reinzuwerfen, sieht man sonst bei der WM viel zu selten, der allgemeine Trend geht eher zum Aufgeben nach dem 0:1 (s.u.). Wie im ersten Spiel des Tages auch hier viel Unterhaltung und jede Menge Torszenen, anscheinend ist die Phase des Abtastens nach der ersten Runde der Gruppenspiele vorbei, sehr schön! Beide Mannschaften überbieten sich allerdings in gomezhaftem Abschluss und präsentieren sich insgesamt als hervorragende Kandidaten für eine schnelle Heimreise, oder wie ein legendärer Eurosport-Reporter über Schottland zu sagen pflegte: "Da sind die Postkarten immer schneller wieder zuhause als die Spieler."

Frankreich - Mexiko 0:2 (bei FIFA98 3:1 (Anelka, Ribéry, Henry, Franco)) - getippt 2:1

Manchmal ist Fußball doch gerecht! Entgegen des gesunden Menschenverstandes entscheide ich mich, auf Frankreich zu tippen, die mal wieder mit einer neu zusammengewürfelten Formation spielen, da Spielmacher Gourcuff anscheinend in der Mannschaft "gedisst" wird (weil er lieber ein Buch liest, statt Playstation zu spielen, roffel!!) - so muss Ribéry als "Spielmacher" ran, ein Unsinn, den nicht mal van Gaal wagte. Die Mexikaner überraschen damit, dass sie mit neuem Kapitän antreten - der eigentliche Kapitän Marquez hat die Binde wieder, nachdem sie im ersten Spiel bei Torrado war. Ein wohl einmaliger Vorgang im Fußball, da Marquez auch im ersten Spiel auf dem Platz stand, der von Oliver "ich sach heut mal nich' so viel" Schmidt aber erwartungsgemäß mit keinem Wort gewürdigt wird. Ein Unentschieden hätte beiden Mannschaften alle Chancen gelassen (aus Unterhaltungsgründen bevorzugt das ZDF ein "beide Mannschaften müssen unbedingt gewinnen"), aber Mexiko überzeugt von Anfang an mit schönem Angriffsspiel, die Stürmer bestätigen allerdings einmal mehr ihren Ruf (s.u.) als Chancentode. In der zweiten Halbzeit dann endlich eine Situation, bei der man fast gar nicht vorbeischießen konnte, und danach darf selbst der lustige ailtonhafte Blanco (37) noch ein Tor per Elfer machen. Um auch die Moral des Teams für das dritte Spiel gegen Südafrika völlig zu zerstören, wechselt Raymond "willst du mich heiraten" Domenech statt Henry lieber irgendwelche Gurken ein, lohl! Ich hab manchmal früher bei so Fußballmanagerspielen (Anstoss etc) den FC Bayern übernommen und dann so schlecht wie möglich gespielt, um Bayern absteigen zu lassen, so ungefähr macht das Domenech mit den Franzosen...
Der Sieg der Mexikaner geht also vollauf in Ordnung und man kann sich freuen (wenn auch natürlich mit dem Hintergrundwissen, dass Irland Europa etwas ehrenhafter repräsentiert hätte), aber für mich, so ganz persönlich, geht hier ein Tag sehr schwachen Tippens zu Ende. Soviel Selbstkritik muss auch mal sein!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die postkarten schneller als die spieler?
cooler satz, merke ich mir