Samstag, 19. Juni 2010

WM-Kolumne 12

Deutschland - Serbien 0:1 (bei FIFA98 1:0 (Klose)) - getippt 1:1

Trotz des sehr schwachen Auftritts der Serben im ersten Spiel und des guten Spiels der Deutschen sprach einiges gegen einen Sieg "Schlands" - Serbien blieb der schwerste Gegner der Gruppe, gegen Slawen tut man sich ja immer schwer, und auch das zweite Vorrundenspiel ist bei Deutschland oft eine Enttäuschung (vgl. 2008, 2004, 2002, ...) Dass es am Ende nicht mal zu einem Unentschieden reicht, ist aber doch eine große Überraschung. Hatte man im ersten Spiel noch viel Glück mit dem Schiedsrichter und der "Taktik" des Gegners, läuft hier beides anders. Man hat es mit einem kleinlichen Spanier zu tun, der sehr schnell Gelb zeigt (vgl. auch Deutschland-Kamerun 2002), der allerdings bei beiden Mannschaften gleich kleinlich ist. Anscheinend hatten die Serben Anweisung des Trainers, in den Zweikämpfen vorsichtig zu sein, die Deutschen offensichtlich nicht (auf der Pressekonferenz am nächsten Tag kann Löw nicht mal die Gelbsperrenregelung erklären!!!). Gerade in der ersten halben Stunde wurde permanent ein deutscher Spieler überlaufen und wusste sich nur mit einem Foul zu helfen, taktisches Verhalten bei schnellen Gegenangriffen des Gegners war nicht zu erkennen. Beim entscheidenden Tor dann zeigte sich, dass Badstuber wie erwartet als Linksverteidiger auf internationalem Niveau überfordert ist, und Philipp Lahm im Kopfball gegen einen 2,02-Stürmer ist einfach nur unfair (auch hier interessante Parallele: Letchkov gegen Häßler '94).
Löw hatte allgemein einen sehr schlechten Tag; nach Özils Auswechslung ging vorne gar nichts mehr zusammen, ein Podolski, der auch in 180 Minuten nie ein Tor geschossen hätte, wird dagegen auf dem Platz gelassen. Wenigstens Uli Hoeneß durfte sich freuen, denn er ist nicht mehr der einzige Spieler, der in der deutschen WM-Geschichte einen Elfmeter verschießt. Bei all den Nationalspielern mit Migrationshintergrund geht also auch mal eine "deutsche Tugend" verloren. Künstlerpech!

Slowenien - USA 2:2 (bei FIFA98 0:1 (Donovan)) - getippt 0:1

Wieder mal ein verpasstes Spiel, während dessen ich uweseelatrötend in der Hasenheide sitze. Anscheinend hätte die USA trotz 0:2-Rückstand den Sieg am Ende klar verdient gehabt, was die bisherigen Eindrücke bestätigt. Sowohl die deutsche als auch die englische Gruppe werden wesentlich spannender als erwartet, hat ja auch was Gutes... Achtelfinale Slowenien-Ghana anyone?

England - Algerien 0:0 (bei FIFA98 2:0 (Heskey, Rooney)) - getippt 2:0

War gestern noch scheinbar ein Trend zu offeneren zweiten Vorrundenspielen zu erkennen, ist es heute damit vorbei! Wieder ein grausames Spiel - und das zweite 0:0 beim zweiten Spiel in der Milchbar. Auch ich bleibe ratlos zurück, was Englands Problem ist. In Spielen gegen massierte Abwehrreihen - und eine solche bieten die Algerier hier auf - hatten schon andere Probleme, aber da passt auch mannschaftlich gar nichts. Rooney spielt eine Art Nummer 6, Lennon ist gegenüber dem ersten Spiel total abgetaucht, Gerrard und Lampard passen immer noch nicht zusammen (trotz vieler gegenteiliger Behauptungen über Capellos System!), wenigstens David James leistet sich keine brutalen Aussetzer, wird aber auch nie ernsthaft gefordert. England versucht immer anzugreifen, aber ohne jedes Konzept, immer durch die Mitte, so kommt außer ein paar Distanzschüssen (und einer Riesenchance für Lampard) nichts heraus. Schockierend, wenn man sich wie ich noch an England-Kroatien 5:1 im September erinnert... The Sun wünscht sich Eriksson zurück, das heißt schon was! Der Schiedsrichter unterstützt das aggressive Spiel der Algerier in der ersten Halbzeit, in dem er den Algeriern sehr viel durchgehen lässt, hinten bei Terry und Carragher aber alles abpfeift. In der zweiten Halbzeit scheint er neutraler, daran liegt's also insgesamt auch nicht! Wayne ist erschreckend schwach. Vielleicht muss jetzt das 4-5-1 mit Gerrard hinter Wayne her. Schlechter kann's jedenfalls nicht mehr werden!

Keine Kommentare: