Sonntag, 20. Juni 2010

WM-Kolumne 13

Niederlande - Japan 1:0 (bei FIFA98 1:1 (Sneijder, Okazaki)) - getippt 1:1

Das erwartet schwere Spiel für Holland gegen einen Gegner, der nach dem Sieg im ersten Spiel sicher mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre und auch schon im ersten Spiel in der Abwehr fast nichts zuließ. Dementsprechend wenig los war im ersten Durchgang, also wieder eins dieser eher langweiligen Mittagsspiele. Kurz nach der Pause dann Totalausfall des japanischen Ersatztorwarts - 1:0! Dem "Experten" bleibt weiterhin ein Rätsel, warum der jetzt aufgestellt wurde. Dann sind die Holländer dauernd frei vorm Tor, lupfen aber einfach nicht, Mehmet dreht fast durch. Kurz vor Schluss die Riesenchance - Okazaki (eingewechselt) schießt drüber! Schade, denn hätte er ihn versenkt, wäre mal wieder das FIFA98-Ergebnis mit Torschützen eingetroffen. Japan reicht trotzdem ein Unentschieden gegen Dänemark, aber mit diesem Torwächter wird das bestimmt nichts.

Ghana - Australien 1:1 (bei FIFA98 0:2 (Kennedy 2)) - getippt 1:1

Die deutschen Gruppengegner dagegen zeigen mal wieder eins der Spiele, bei denen es "rauf unn runner" geht, sehr schön! Wie in bisher jedem Spiel der Gruppe gibt es wieder einen Platzverweis und bereits den dritten Handelfmeter insgesamt - der zweite für Ghana. Da muss Deutschland aufpassen im letzten Spiel, Ghana ist brandgefährlich bei Handelfmetern. Australien verliert den zweiten Offensivstar mit Rot (mit der üblichen "Experten"-Diskussion, ob man da jetzt wirklich Rot geben muss, denn das macht ja das Spiel kaputt, arrgh), überzeugt aber 90 Minuten lang und hat am Ende die Riesenchancen zum Sieg (wieder nicht gelupft!!). Ghana versucht es dagegen in Überzahl immer aus der Distanz, wie diese Afrikaner das halt so machen. Gerade in der zweiten Halbzeit bleibt völlig unklar, was die Strategie der Afrikaner ist, denn bei einem Unentschieden müssen sie noch einen Punkt gegen Deutschland holen, was nach ihren bisherigen Leistungen sehr schwer werden dürfte. Vielleicht haben sie zu sehr Steffen Simon zugehört, der glaubt, dass ein Punkt für Ghana ganz toll wäre. Bei den Torwächtern sieht Schwarzer von Australien diesmal ganz gut aus, der von Ghana kann dagegen gar nix. Strategie für Deutschland: Poldi einfach immer draufbolzen!

Kamerun - Dänemark 1:2 (bei FIFA98 2:0 (Webó, Tchoyi)) - getippt 0:2

Im Gegensatz zum Mittagsspiel spielen hier zwei Mannschaften, die das erste Spiel verloren haben, und das sieht man auch. Beide riskieren sehr viel und spielen stark verbessert nach vorne, vor allem Kamerun! Die haben endlich eine vernünftige Formation, ihre guten Spieler wieder dabei und überzeugen durch gut vorgetragene Angriffe. Im Nachhinein völlig unverständlich, wie man gegen Japan so versagen konnte, denn anscheinend kann man doch Fußball spielen. Dänemark ist in der Abwehr völlig verunsichert und leistet sich allein in der ersten Halbzeit drei furchtbare demichelishafte Ballverluste vor dem eigenen Tor, von denen nur einer mit einem Gegentor bestraft wird. Aber auch Kamerun hat heute mal keine Lust auf Verteidigung, sodass es permanent Hochkaräter gibt, die aber größtenteils versemmelt werden. Für den neutralen Zuschauer ist das alles sehr unterhaltsam, am Ende gewinnt Dänemark schon verdient, da man einfach die besseren Chancen hätte, bei vernünftigem Torabschluss wäre das Spiel vielleicht 3:4 ausgegangen. Für das Japanspiel macht der gute dänische Torwart Hoffnung, aber mit einer solchen Abwehrleistung und Chancenverwertung dürfte man da kaum eine Chance haben...

1 Kommentar:

Tobi hat gesagt…

Warum spielt Japan denn mit dem Ersatztorwächter?