Dienstag, 22. Juni 2010

WM-Kolumne 15

Portugal - Nordkorea 7:0 (bei FIFA98 4:0 (Hugo Almeida 2, C Ronaldo, Edinho)) - getippt 2:1

Für so manchen Kommentator galt Neuseeland als "größter Außenseiter dieser WM" (kicker-Sonderheft), für mich war's immer Nordkorea, vielleicht da ich dank meines iranischstämmigen Bürokollegen in England auf Eindrücke aus erster Hand von der Spielstärke Nordkoreas zurückgreifen konnte. Dann gegen Brasilien lief alles anders (sodass anscheinend das Spiel gegen Portugal live in Nordkorea gezeigt wird, lohl!), und so hätte man mit der üblichen Tore-Zusammenzähl-Logik hier mit mindestens einem Unentschieden für Nordkorea rechen können. Es kommt ganz anders, weil das erste Gegentor diesmal schneller fällt und danach die Abwehr aufgelöst wird, ohne dass das viel nach vorne bringt. Sensationell auch das körperlose Spiel der Asiaten - bis weit in die zweite Halbzeit gibt es nicht ein einziges Foul (!) Nordkoreas, am Ende stehen 2 in der Statistik, das zweite ist kurz vor Schluss ein Stürmerfoul im portugiesischen Strafraum. Vielleicht will man sich so als wenigstens moralisch überlegen präsentieren. Portugal nutzt die Abwehrlücken aus und schießt schöne Tore am Fließband, sodass nun das Weiterkommen gesichert sein dürfte (s.u.) Als Zweiter geht man dann ja vielleicht sogar Spanien aus dem Weg... Die stets planlose Karin Meier-Lüdenscheid faselt anschließend vom deutschen Spiel, dass "morgen" stattfinde...

Chile - Schweiz 1:0 (bei FIFA98 0:1 (Frei)) - getippt 0:1

Beide Mannschaften spielen genauso wie im ersten Spiel, das ja bei beiden schon erfolgreich war - also Chile immer schnell nach vorne, um dann vor dem Tor zu versagen, die Schweiz mit massigem Abwehrbeton und gelegentlichen Kontern. Verstärkt wird diese Taktik nach einer roten Karte des wieder mal unterirdischen Schiedsrichters gegen einen Schweizer. Bis zum Ende der ersten Halbzeit bleibt das Spiel so eher ein Langweiler, um dann in der zweiten aufregender zu werden. Die Chilenen tauchen gefühlte 15 Mal völlig frei vor dem Schweizer Tor auf, um jedes Mal jämmerlich zu versemmeln (im Fachjargon "verschossene Tore"), sodass man schon beim Zusehen starke Schmerzen verspürt. Der Moderator weist irgendwann darauf hin, dass Ivan Zamorano bei den Chilenen mitkommentiert, der muss aber so richtig gelitten haben. Kurz vor Schluss dann die Riesenchance für Derdiyok, der aber auch frei vorm Tor danebenschießt und so seine Nichtberücksichtigung für die Startelf erklärt - es wäre der erste Schuss der Schweizer aufs gegenerische Tor gewesen. Am Ende beweist der Reporter dann, dass es wohl nur für Mathe-Grundkurs gereicht hat, als er dem Zuschauer erklärt, dass Chile "zwar noch nicht sicher weiter ist, aber daran nur noch theoretische Zweifel bestehen". Aha!?

Spanien - Honduras 2:0 (bei FIFA98 3:0 (Xavi, Santi Cazorla, Torres)) - getippt 3:1

Denn nach dem 2:0 der Spanier reicht nun Spanien ein Sieg gegen Chile im letzten Spiel, um auf jeden Fall weiterzukommen - falls dann gleichzeitig die Schweiz höher als 1:0 gegen Honduras gewinnt, ist sie auch weiter und Chile raus! Wegen eines Musikfests kriege ich von dem Spiel nicht allzu viel mit, aber das 1:0 dann doch. Sehr schönes Tor. Einen Elfmeter daneben zu schießen hat aber nicht mal Poldi hingekriegt.

Keine Kommentare: