Donnerstag, 24. Juni 2010

WM-Kolumne 17

USA - Algerien 1:0 (bei FIFA98 1:1 (Altidore, Saïfi)) - getippt 2:0

Versuche mal wieder, neben dem Englandspiel das zweite Spiel parallel über Livestream zu schauen, was aber nicht so gut klappt, man hat aber auch nie das Gefühl, etwas zu verpassen. Den USA wird mal wieder ein Tor geklaut und am Ende sieht es so aus, als müssten sie wegen schwacher Schiris nach Hause fahren, bevor doch noch das erlösende Tor fällt. Sehr schön, so kriegt man sogar noch den insgesamt verdienten Gruppensieg.

Slowenien - England 0:1 (bei FIFA98 1:2 (Novakovic, Barry, Heskey)) - getippt 1:2

Nachdem vor dem Spiel viele englische Fans schon sehr nervös waren ob des drohenden Ausscheidens, werden sie von der Mannschaft eines besseren belehrt (anscheinend dank gemeinsamen Biertrinkens am Vortag, da hat sich jemand an Brian Clough erinnert!). Von Anfang an spielt man schön nach vorne und geht mit vollem Einsatz in jeden Ball, selbst über Außen kommt was, vorne steht endlich ein zweiter vernünftiger Stürmer - sehr schön! Mit mangelnder Chancenauswertung verhindert man eine beruhigendere Führung, aber die Slowenen vermitteln nie den Eindruck, dass sie vielleicht auch ein Tor schießen können. Wäre schon traurig gewesen, eine solche Mannschaft, die in keinem der 3 Spiele großartig was gebracht hat, statt England im Achtelfinale zu sehen. So kommt es aber anders und man kann sich auf das Spiel gegen Deutschland freuen, wo nun zumindest nicht mehr allzu viel erwartet wird...

Australien - Serbien 2:1 (bei FIFA98 1:0 (Grella)) - getippt 0:1

Da im Fernsehen nichts von diesem Spiel gezeigt wird, nicht mal Tore, kann ich wieder mal wenig sagen. Die Serben hatten anscheinend alles in der eigenen Hand, haben massig Chancen versemmelt und kurz vor Schluss wohl den eigentlich verdienten Handelfmeter (Trend in der Deutschlandgruppe, s.u.) nicht bekommen. Schade, ein Tor für die Serben hätte das Deutschlandspiel nochmal spannend gemacht!

Ghana - Deutschland 0:1 (bei FIFA 98 0:0) - getippt 1:3

Löw setzt tatsächlich Boateng statt Badstuber auf der linken Seite ein und gibt damit der Bild-Zeitung ihr seit Monaten herbeigeredetes "Bruderduell" - sehr schön, dass hier ein Trainer auch mal mit den Medien arbeitet! So ist der Weg zum FC Bayern sicher bald frei. Deutschland kann auch hier wenig überzeugen, Ghana aber beweist einmal mehr, wie schwach sie vor dem gegnerischen Tor sind. Ihre eigentliche Stärke, Handelfmeter (s.u.), kommt auch diesmal nicht zum Tragen, da der Schiri (der offensichtlich den Gegenentwurf zum spanischen Schiri im Serbienspiel spielen soll und auch Özil nach Schwalbe die verdiente 2.Gelbe verweigert) nach Handspiel auf der Linie von Lahm den fälligen Elfmeter (plus Rot) nicht gibt - eine sicherlich mindestens strittige Szene, die in den meisten Medien (incl. kicker!!!) nicht mal diskutiert (!) wird. Dank des Ergebnisses im anderen Spiel konnte sich Ghana dann schnell, dem allgemeinen Trend bei der WM folgend, mit dem 0:1 abfinden. Insgesamt ein enttäuschendes Spiel, in dem Torgefahr hauptsächlich durch haarsträubende bis lächerliche Abwehrfehler (Mertesacker, Mensah) aufkommt. War bestimmt nur der Druck, so wie immer... Nach dem Spiel mal wieder allgemeine Hupkonzerte auf den Straßen von Deutschland-Spacken, die sicher auch ein 1:0 in der Nachspielzeit gegen die Färöer-Inseln bejubeln würden.

Keine Kommentare: