Samstag, 26. Juni 2010

WM-Kolumne 19

Diesmal also gleich mit fünf Spielen:

Nordkorea - Elfenbeinküste 0:3 (bei FIFA98 0:6 (Drogba 4, Koné 2)) - getippt 0:2

Ein Spiel, von dem ich mal wieder außer einem Zusammenschnitt der besten Szenen nichts mitbekomme, mit völlig erwartetem Ausgang. Nordkorea zeigt mal wieder gar nichts und kann sich freuen, nur mit drei Toren zu verlieren, die Elfenbeinküste zeigt die bekannten Schwächen im Abschluss, findet sich aber wohl auch schnell mit dem Vorrundenaus ab. Schon lustig immer, diese asiatischen Totalaußenseiter bei so WMs (vgl. Saudi-Arabien 2002-06). Wenigstens die Pressekonferenzen mit dem lustigen nordkoreanischen Trainer waren unterhaltsam.

Portugal - Brasilien 0:0 (bei FIFA98 1:1 (Gilberto Silva, Hugo Almeida)) - getippt 1:2

Obwohl die Tabellensituation ein Unentschieden als wahrscheinliches Ergebnis nahelegt, rechnen viele Beobachter (z.B. fast alle im Tippspiel und der Spielkommentator) mit einem interessanten Spiel incl. brasilianischem Sieg, immerhin steht man ja als brasilianische Nationalmannschaft immer unter dem Druck, was abzuliefern. Leider fängt das Spiel schwach an, um dann immer stärker nachzulassen - Portugal spielt komplett ohne Sturm (Trend bei der WM!!) und hat keine Lust auf Toreschießen. In der ersten Halbzeit gibt es wenigstens noch viele Fouls und Nickeligkeiten, sodass man auf eine überraschende Spielwendung durch Platzverweise hoffen kann (anders der Kommentator, der mal wieder der üblichen "wir wollen bloß keinen Platzverweis sehen"-Doktrin folgt), aber in der zweiten ist es auch damit vorbei, und es bleibt ein lahmes Ballgeschiebe. Der Schiri ist leider klar auf Seiten der Portugiesen und verhindert damit auch ein interessanteres Spiel.

Schweiz - Honduras 0:0 (bei FIFA98 0:1 (Thomas)) - getippt 2:1

Die Schweiz spielt so wie immer, aus einer kompakten Defensive heraus, erstmal zu Null spielen und dann vorne auf irgendwas hoffen. Heraus kommt ein weiteres hochverdientes 0:0. Olli Kahn ist der einzige im ZDF (ganz im Gegensatz zu Katrin "Reichsparteitag" Meier-Neuschwanstein), der die Situation richtig einschätzt - nach einem Auftaktsieg gegen Spanien und zwei Gurkengegnern vor der Brust nicht mal weiterzukommen ist krass enttäuschend. Hoffentlich tritt auch Ottmar jetzt zurück; mit dem Fußball, den die Schweiz bei der WM insgesamt angeboten hat, gewinnt man jedenfalls keinen Blumentopf.

Chile - Spanien 1:2 (bei FIFA98 0:1 (Santi Cazorla)) - getippt 0:1

Im Tippspiel tippen gleich fünf Leute 0:1 und es wird weiter gemauert - auf dem Fußballplatz entwickelt sich ein interessantes Spiel zwischen zwei offensiv orientierten Mannschaften, Chile fällt durch aggressives Getrete auf, das auch zu mehr als bloß einem Platzverweis hätte führen können - Spanien dagegen hat den einzig richtig schlechten Mann in Torres im Sturm, sonst hätte man sicher viel höher gewonnen. Man zeigt wieder den allseits so geliebten spanischen Kombinationsfußball und arbeitet sich viele gute Chancen heraus. Ingesamt erfreulich, dass nach all den negativen Ergebnissen europäischer Mannschaften bei der WM wenigstens der Europameister letzlich hochverdient Gruppensieger wird. Chile dagegen zeigt wieder mal, wie harmlos man vor dem Tor ist, und wird so nur durch die Mithilfe der Schweizer Zweiter - da jetzt auch noch 3-4 Mann gesperrt sind, dürfte das mit der B-Elf gegen Brasilien wohl eine ordentliche Packung geben!

ACHTELFINALE:

Uruguay - Südkorea 2:1 (bei FIFA98: Uruguay - Griechenland 3:1 (Suárez 2, Gargano, Katsouranis)) - getippt 1:0

Uruguay zeigt wieder den tollen Fußball, der in der Vorrunde so erfolgreich war, anscheinend reicht die Kraft aber nur für 60 Minuten, was gegen die allseits schwachen Vorrundengegner nicht aufgefallen war! So wird Korea nach dem 0:1 (wieder mal steht ein asiatischer Ersatztorwart neben sich) immer offensiver und mutiger, versemmelt allerdings so jämmerlich wie man das von den Asiaten immer kennt (haben einfach keine Stürmer, nicht wahr, Paul?). Irgendwann dann doch noch das 1:1, das Spiel scheint sich zu drehen - der entscheidende Punkt, denn danach spielt Uruguay auf einmal wieder gut nach vorne und kommt direkt per Traumschuss zum 2:1, womit also das Spiel doch das allseits erwartete Ergebnis findet. Der deutsche Schiri Stark mit einigen seltsamen Entscheidungen, wird wohl nicht mehr weiterpfeifen dürfen, Deutschland kommt ja vermutlich auch eh weiter.

Keine Kommentare: