Sonntag, 27. Juni 2010

WM-Kolumne 20

USA - Ghana 1:2 n.V. (bei FIFA98 USA - Deutschland 1:0 (Altidore)) - getippt 1:1

Die erste Verlängerung bei der WM, Spannung pur, das wollen die Leute sehen! Im Tippspiel tippen fast alle auf USA, da waren wohl mal wieder die Ergebnis-Zusammenzähler am Werk. Ich glaube an einen Sieg Ghanas, allerdings erst im Elfmeterschießen, wahrscheinlich auch nicht so sinnvoll sowas zu tippen. Das Spiel beginnt gleich mit einem Paukenschlag, Kevin Boateng trifft für Ghana, so ein torgefährlicher Mittelfeldmann würde Deutschland sicher auch mal gut tun! Danach geht es hin und her, beide Mannschaften versuchen viel nach vorne, Ghana fällt vor allem durch überhastete Ballverluste auf, die Amis kommen, vor allem dank immer wieder großer Lücken in der ghanaischen Abwehr, immerhin zu 2-3 guten Chancen, die aber auch alle versemmelt werden. So wie Ghana hat eben auch die USA das Toreschießen nicht erfunden. In der zweiten Halbzeit dann doch mal der Ausgleich, allerdings muss dazu ein Elfer herhalten. Ghana am Ende heilfroh, sich noch irgendwie in die Verlängerung zu retten, die dann so beginnt wie die reguläre Spielzeit: Die Ami-Abwehr im Tiefschlaf, ein lang nach vorne gebolzter Ball (!) reicht, um sie zu überlaufen, und schon wieder ist die Kirsche drin, 1:2. Danach passiert nicht mehr viel, den Amis fehlen die Kräfte, um noch viel nach vorne zu machen. Höhepunkt der Verlängerung ist dann die sicher unsportlichste Aktion der WM bisher: Ein Ghanaer fällt einfach hin, bleibt ca. 5 Minuten liegen, bis er endlich mit der Trage vom Platz gebracht wird, steht dann natürlich sofort auf, lässt sich wieder reinwinken und 10 Sekunden später auswechseln, womit er nochmal schön quer über den Platz spazieren kann, was nochmal ca. 5 Minuten bringt. Andi Möller hätte es nicht besser gemacht! Überhaupt fällt Ghana sehr negativ durch permanentes Umholzen und Unsportlichkeiten auf, die der Schiedsrichter überhaupt nicht unterbindet (nur 2 Gelbe Karten!) Am Ende also ein spannendes Spiel, an dessen Ende aber das Fazit bleibt, dass beide Mannschaften wohl gegen fast alle anderen Achtelfinalteilnehmer keine Chance gehabt hätten. Aber so ist Fußball! Für die Ergebniszusammenzähler hier noch ein Tipp für morgen: Deutschland-Ghana 1:0, Ghana-USA 2:1, USA-England 1:1 -> Deutschland-England 4:2! Schland forever!

Keine Kommentare: