Montag, 28. Juni 2010

WM-Kolumne 21

Deutschland - England "4:1" (bei FIFA98 Australien - England 0:0, 6:7 n.E., nochmal extra nachgespielt: Deutschland - England 2:0 (Klose, Podolski)) - getippt 1:2

Im Achtelfinale jetzt also schon der erste sog. "Klassiker", eine schöne Abwechslung zu früheren WMs, bei denen man es an dieser Stelle eher mit Schweden, Paraguay oder Belgien zu tun hatte. Angesichts der Leistungen der Vorrunde müsste Deutschland als Favorit gelten, aber die Engländer sind von den Namen her sicher stärker besetzt, was auch immer das heißen soll. Die englische Abwehr hatte ja in der Vorrunde sehr solide gestanden, hier läuft es allerdings ganz anders: Nach Abtasten zu Beginn präsentiert man sich hinten auf E-Jugend-Niveau und kassiert so das 0:1 durch Klose (!) nach Abstoß (!!!), was wohl an sich schon den Witz der englischen WM-Geschichte darstellt. Ich lerne dabei, dass es beim Abstoß kein Abseits gibt - dann war die Taktik genial, Klose einfach 2 Meter im Abseits starten zu lassen, mit genug Vorsprung kann selbst der ein Laufduell gewinnen (vgl. ähnliche Taktik: Bayern Munich-Florenz). Upson schiebt es nach dem Spiel anscheinend auf den Ball - sofort rausschmeißen! Noch schwächer ist aber John Terry. Die deutsche Führung kommt der Stärke der Mannschaft, dem Auskontern, natürlich voll entgegen, so steht es schnell 2:0, Poldi bolzt einfach mal drauf und diesmal geht der Ball mal nicht daneben. Dann ein klarer Bruch im Spiel: Anscheinend hat Deutschland nur Luft für 30 Minuten, jedenfalls lässt man den Engländern viel Platz und Zeit, die das (auch zum ersten Mal bei dieser WM) zu starkem Offensivspiel nutzen. Resultat: Hochverdiente zwei Tore und viele weitere Chancen. Bei 2:2 zur Pause scheint also alles noch völlig offen, auch wenn die englische Abwehr eigentlich im Minutentakt weiterwackelte. Nach der Halbzeit geht es dann aber plötzlich mit 2:1 weiter - vermutlich hat sich Sepp Blatter mit Fingerchen verzählt. Nach einem Lattenschuss von Lampard, der diesmal nicht ganz so viel Glück hat wie beim 2:2, steht dann der Schiri im Mittelpunkt: Friedrich kriegt die hochverdiente Gelb-Rote Karte nicht, stattdessen darf England nur nen Freistoß verkacken und sich anschließend dilettantisch auskontern lassen. Auch dieses Tor (vgl. Südkorea-Griechenland, Vorrunde) wäre allerdings mit einem einfachen Foul an Schweinsteiger zu verhindern gewesen - dass ein Verteidiger auch mal foulen muss, um seinem Namen gerecht zu werden, sollte man in der E-Jugend allerdings schon wissen. Also eher F-Jugend, was England da spielt - am Ende hat das englische Team die sympathischen Hunnen mit Migrationshintergrund (bayrische Eltern, etc.) viermal (!!!) im ganzen Spiel gefoult und folgt damit dem Trend Nordkoreas (s.u. Portugal-Nordkorea). Danach ist das Spiel natürlich gelaufen, es gibt dann noch ein Tor, wieder ein Konter, spätestens jetzt erinnert das Ganze an die Fußballwehrmacht des FC Bayern, warum darf dieser Robben eigentlich nicht mitmachen? Der englische Torwart schafft es auch, bei gefühlten 3 Bällen aufs Tor vier Tore reinzulassen, und dann kommt halt auch mal so ein Fantasieergebnis raus. Schland forever!

Argentinien - Mexiko 3:1 (bei FIFA98 Nigeria - Frankreich 0:1 (Ribéry pen)) - getippt 2:0

Wo ein Uruguayer Deutschland weiterpfeift, will der Italiener Rosetti (hihi) natürlich nicht nachstehen: Nachdem Mexiko am Anfang ganz gut mitspielt und ab und zu mal gefährliche Weitschüsse auspackt, übersieht er einfach mal die klarste Abseitsstellung der Welt - 1:0 Argentinien, lustig. Nach der "Hand Gottes" gibt es jetzt wohl das "Abseits Gottes"... spätestens nach dem 2:0 scheint das Spiel gelaufen, so dreht sich die RTL-Berichterstattung nur noch darum, mögliche Schwächen des deutschen Viertelfinalgegners "aufzudecken", z.B. die Abwehr, die "hier zwar nicht gefordert ist, aber nicht sattelfest wirkt", oder aber auch der "nicht ganz geschmackssichere" [sic] Torwächter. Ganz toll! Das Spiel ist bei Halbzeit schon entschieden, die Mexikaner fallen nach den ersten guten Minuten eigentlich nur noch durch permanentes Getrete auf, wobei nur etwa jedes zweite Foul auch gepfiffen wird und man auch schon mal Gegner von hinten mit beiden Händen wegschubsen darf (vgl. FIFA98-Tätlichkeit), ohne auch nur Gelb (!) zu bekommen. Bezeichnend, dass am Ende eines der unfairsten Spiele der WM insgesamt eine Gelbe Karte zu Buche steht! Sowas ist noch schlimmer als das kleinliche Pfeifen irgendwelcher Südamerikaner, dass ja so gerne angeprangert wird. Spätestens nach dem auch ein Massenrudel zur Halbzeit ohne jede Folgen bleibt, kann den Schiri nun wirklich keiner mehr ernst nehmen. Am Spielausgang ändert's nichts, es wird also ein weiteres Spiel zweier Mannschaften ohne Abwehr geben. Ich tippe im Viertelfinale auf 5:3 für Schlaaand!

Keine Kommentare: