Montag, 14. Juni 2010

WM-Kolumne 6

Niederlande - Dänemark 2:0 (bei FIFA98 4:2 (van Persie 2, Sneijder 2, Rommedahl 2)) - getippt 4:2

So langsam zeige ich Abnutzungserscheinungen und passe beim Mittagsspiel nicht richtig auf. Die WM hat ihr erstes lustiges Eigentor, der Abwehrspieler hat selbst gelacht danach. Wie die Hannoveraner nach ihren 3 Eigentoren. Also diesmal ist anscheinend Dänemark bestochen. Nach dem 0:1 keine Reaktionen der Dänen, der Trend der WM geht zum schnellen Hinnehmen von Niederlagen. Van Bommel faselt vom zu harten Platz, überhaupt wird viel auf "den Ball" oder Ähnliches geschoben. Erinnert mich an die legendäre 1:8-Niederlage des 1.FC Köln in Dundee, nach der die Spieler vom "zu hart aufgepumpten Ball" sprachen. Wofür trainieren diese Typen seit ner Woche in Südafrika?

Japan - Kamerun 1:0 (bei FIFA98 0:1 (Eto'o)) - getippt 0:1

Kamerun hat den gleichen Trainer wie im Afrika-Cup im Januar, was außergewöhnlich ist. Noch außergewöhnlicher, wenn man sich seine Aufstellung anschaut: Alle bekannten Namen und den guten Torwart draußen lassen, Eto'o als Rechtsaußen. Überhaupt geht der Trend bei der WM, neben dem Trend zu asymmetrischen Aufstellungen ohne Stürmer und Gelb-Roten Karten für Einwechselspieler, eindeutig zu sinnlosen Torwartaufstellungen. Auch Japan versucht es mal mit dem unerfahrenen Ersatzmann, der ähnlich schlecht ist wie sein Kollege aus Kamerun. Ansonsten treten die deutschen Kommentatoren ganz viel auf beiden Mannschaften herum, ich lasse mich in meiner Wahrnehmung davon anstecken. Dabei kann man den Japanern nicht viel vorwerfen, sie haben nun mal keine Stürmer, daher auch erst gar keine aufgestellt, da anscheinend die Hosen voll nach dem Australienspiel gestern. "Japan had only three shots in their win against Cameroon; the fewest by a winning side in the World Cup finals since 1966. Counter." Effektivität pur also. Aus seinen Möglichkeiten das Optimale zu machen ist schon eine große Leistung, die Reporter müssen wahrscheinlich einfach der allgemeinen Erwartung an viele Tore in jedem Spiel entsprechen. Toll, wie unser Fernsehen, wenn ja das Spiel so schlecht ist, stattdessen lieber ganz viel über deutsche Spieler/Trainer/Fans/etc. redet.

Keine Kommentare: