Mittwoch, 16. Juni 2010

WM-Kolumne 8

Neuseeland - Slowakei 1:1 (bei FIFA98 1:2 (Skrtel og, Sestak 2)) - getippt 0:1

Der Trend bei der WM geht zu enttäuschenden Auftritten (ost-)europäischer Mannschaften, die die üblichen "Wie konnten die sich nur qualifizieren"-Rufe hervorrufen. Gibt es dazu schon nähere Untersuchungen? Die Engländer reden jetzt davon, dass Deutschland nur deshalb so gut war, weil sie nicht in der Höhe spielen mussten. Spiele wie dieses hier sind dagegen auf 1400 Metern. Woran auch immer es liegt, sowas ist sicher enttäuschend, gerade wenn man sich wie ich gerne aufregt, wie wenige europäische Mannschaften bei so einer WM spielen. Wie in Gruppen A/C/E schienen auch in dieser die beiden besten Mannschaften schon zu Beginn gegeneinander gespielt zu haben, aber wer weiß. Erik "Gurk" Jendrisek wird vom Reporter als Spieler von Schalke 04 bezeichnet - Arschloch! Insgesamt wieder eins dieser Mittagsspiele, die man auch hätte verpassen können.

Elfenbeinküste - Portugal 0:0 (bei FIFA98 1:1 (Hugo Almeida, Drogba)) - getippt 1:1

Die Elfenbeinküste hat zwar Sven-Göran Eriksson, überzeugt aber durchaus. Die Mittelstürmerposition wird freigelassen, nachdem Drogba immerhin auf der Bank sitzt. Dementsprechend wenig torgefährlich ist man in der Mitte. Ansonsten können die schön Doppelpass spielen, die Außenverteidiger gehen nach vorne, die Abwehr steht gut. Cristiano Ronaldo kriegt bei gefühlten 10 Schwalben leider keine zweite Gelbe Karte, aber das kennt man ja. Insgesamt Portugal so schwach wie schon immer die letzten Jahre, die sind so das Frankreich Portugals. Genauso überschätzt (was sich auch im Tippspiel widerspiegelt!), und der Trainer ist ähnlich fachmännisch wie der französische. Laut kicker spielt ein offensiver Mittelfeldmann bei Portugal Linksverteidiger, diese Schwachstelle hat selbst Eriksson erkannt. Wie so üblich bisher schienen sich beide Mannschaften zu schnell mit einem Unentschieden zufrieden zu geben - um dann gegen Brasilien ein Unentschieden zu holen? Oder möglichst hoch gegen Nordkorea zu gewinnen? Man weiß es nicht...

Brasilien - Nordkorea 2:1 (bei FIFA98 4:1 (Luís Fabiano 2, Felipe Melo, Robinho, Hong YJ)) - getippt 4:1

Anscheinend eher ersteres. In der ersten Halbzeit ist der Fußball Brasiliens fast so langsam wie die Spielanalyse von Olli Kahn. Die Stürmer rennen sich dauernd fest und aus dem Mittelfeld kommt auch nicht allzu viel. Nordkorea beschränkt sich wie erwartet auf die Abwehr und tut nach vorne nicht mehr als pseudomäßige Entlastungsangriffe vorzubringen, grätscht aber weniger als ich erwartet hätte. Ich erinnere mich daran, dass es ja keine Kleinen mehr gibt im Fußball heutzutage und es auch schon mal bei Färöer-Deutschland 89 Minuten 0:0 stand. In der 2.Halbzeit setzt dann Maicon die Tradition schöner Tore von der Torauslinie, die Roberto Carlos von links machen konnte, von rechts fort. Nordkorea danach am Boden, aber die brasilianische Abwehr passt am Ende gar nicht mehr auf und so kommen sie noch zu einem "most deserved goal" (BBC-Ticker). Die eher zurückhaltende Taktik, die die Brasilianer angeblich spielen, führt also nicht mal zu einem Zu-Null-Sieg. Dunga dürfte ordentlich Feuer kriegen und wird selbiges an seine Spieler weitergeben, die dann die Elfenbeinküste "weghauen" (J.Klinsmann) werden. Nordkorea dürfte mit dieser Leistung gegen Portugal ein 0:0 erreichen. Insgesamt ist das Fazit wohl das Gleiche wie bei allen Spielen seit Sonntag: Alle Favoriten enttäuschen total, nur Deutschland toll! Weltmeister der Herzen sind wir damit jetzt schon.

Keine Kommentare: