Montag, 23. Mai 2016

Alle Jahre wieder

Am Wochenende war mal wieder DFB-Pokalfinale: Bayern gegen Dortmund, wie üblich. Hat's wer gesehen? Ich nicht, zum Glück. Offenbar lief alles wieder genau so ab, wie man das aus den Vorjahren kennt:

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb), Note 4,5: insgesamt ordentliche Gesamtleistung, aber ein gravierender Fehler: hätte Ribery für seine Tätlichkeit an Castro die Rote Karte zeigen müssen (39.). Vidal nicht Gelb-Rot zu geben (49. und 79.), lag im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Hätte Douglas Costa für sein Foul an Durm zwingend Gelb geben müssen (97.).

Bayern also wie immer mit dem zwölften Mann am Start. Zum Vergleich hierzu die Schiedsrichterleistungen beim DFB-Pokalfinale 2014 (Sieg nach Verlängerung für Bayern) und dem Champions-League-Finale 2013 (2:1 für Bayern, Siegtor in der 89. nach Pass von Ribery):

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf), Note 6: krasse Fehlentscheidungen zuungunsten des BVB. Erkannte Hummels' Tor (64.) zu Unrecht nicht an, zumindest der Assistent hätte erkennen müssen, dass der Ball hinter der Linie war. Verweigerte dem BVB einen Strafstoß (Rafinha an Piszczek/65.). Zu nachlässig bei der Ahndung von taktischen Fouls, Lahm (gegen Reus/4.) und Javi Martinez (gegen Hummels/105.) hätten dafür zwingend verwarnt werden müssen.

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (Italien), Note 4,5: eigentlich mit guter Zweikampfbewertung. Übersah aber Riberys Tätlichkeit an Lewandowski (26.), hätte zudem Dante nach dem Foul an Reus Gelb-Rot zeigen müssen.

Die einzige Variation scheint hier zwischen "offensichtlich parteiisch" und "meistens ganz in Ordnung, nur in den entscheidenden Situationen parteiisch" zu bestehn. Den in der DDR sozialisierten Lesern ist solches Schiedsrichterverhalten natürlich bestens bekannt. Ansonsten bleibt festzuzhalten, dass man zwar Widerstand gegen diese Fußballmafia vermutlich eher begrüßen würde, aber doch zumindest ein wenig Verständnis aufkommt, dass die charakterlich ein wenig schwachen Götze, Hummels, Lewandowski etc. auch mal den Schiri auf der eigenen Seite haben wollen!

Keine Kommentare: